Produktbeschreibungen schreiben lassen

Du hast einen Online Shop und willst die Produkte gebührend unter die Menschen bringen? Dann sind wir deine Ansprechpartner! Durch unsere E-Commerce-Erfahrungen haben wir das richtige Gespür für das, was deine zukünftigen Kunden über das jeweilige Produkt wissen möchten.

Was Produktbeschreibungen ungefähr kosten werden, was gute Beschreibungen ausmachen und wie wir dich bei der Erstellung zielgruppenangepasster Produktbeschreibungen mit Mehrwert für deine Kunden unterstützen können, erfährst du nachfolgend.

Woran erkenne ich eine gute Produktbeschreibung?

Zielgruppenanalyse

Wie bei jedem guten Text sind auch bei Produktbeschreibungen detaillierte Kenntnisse zur Zielgruppe maßgeblich für den Erfolg verantwortlich. Jedes Produkt ist schließlich für eine klar umrissene Gruppe bzw. auf das Lösen eines bestimmten Problems ausgerichtet!

Genau das solltest du auch bei der Gestaltung deiner Produktbeschreibung beachten. Analysiere, welches Alter und welche Bedürfnisse deine Zielgruppe aufweisen. Schaue genau, ob, wo und wie sie sich im Internet bewegen, welche Suchintentionen sie haben und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Vielleicht haben sie ein besonderes Interesse an z. B. Nachhaltigkeit oder fairer Produktion.

Alle diese Informationen sind wichtig, damit deine Produktbeschreibung am Ende genau das bietet, was deine Kunden suchen! Das ist dir zu anstrengend und zu zeitaufwändig? Wir übernehmen das gern für dich!

Produktbilder

Was sehen deine Kunden zuerst, wenn sie nach deinem Produkt suchen? Ein ansprechendes und professionelles Produktbild sollte bei deinen Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Denn Menschen kaufen dann, wenn du mit deinem Bild eine Emotion auslösen und dadurch die Kauf-Motivation steigern konntest.

Bevor sie sich die genaue Produktbeschreibung durchlesen, müssen sie vom Produktbild überzeugt sein. Wenn du deine Kunden nicht emotional und bildlich ansprichst, werden sie sich für ein anderes Produkt-(Bild) entscheiden.

So erstellst du professionelle Produktbilder, die deiner Konkurrenz voraus sind:

  • Verknüpfe die Produktbilder mit Alltagssituationen.
  • Zeige, welche Freude die Nutzer haben, wenn sie dein Produkt besitzen.
  • Schneide es auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zu.
  • Zeige anhand weiterer Bilder auf, in welchen verschiedenen Kontexten das Produkt einsetzbar ist.

Wenn du beispielsweise einen Gasgrill verkaufen möchtest, könntest du ihn in der Mitte einer lachenden Gesellschaft platzieren, die gerade eine kleine Grillparty feiern. So erzeugst du genau die Emotion, die sich fantastisch auf den Produkt-Kauf auswirkt!

Aufbau

Produktbeschreibungen bestehen im Wesentlichen aus 3 Kernelementen:

  • (keywordoptimierter) Titel
  • Teaser
  • ausführliche Informationen zum Produkt

Sämtliche Produktbeschreibungen folgen diesem Aufbau. Kunden erwarten daher diese Struktur, um sich ein umfassendes Bild deines Produkts machen zu können. Für die Strukturierung deiner Produktbeschreibung bietet es sich an, die wichtigsten Kaufargumente gleich zu Beginn darzustellen!

Dadurch erfahren deine Kunden gleich am Anfang, welche Besonderheiten und Vorzüge dein Produkt aufweist. Damit lange Fließtexte vermieden werden, sind Listenelemente wie Bullet Points ein hilfreiches Tool, um alle wichtigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung zu stellen.

Wir achten vor allem darauf, die knackigsten Benefits am Anfang und Ende der Liste zu nennen und eher weniger interessante Details in der Mitte zu platzieren. Je nachdem, wo du dein Produkt vertreiben möchtest (eigene Website, große Onlinehändler wie Amazon), orientieren wir den Aufbau deiner Produktbeschreibung daran.

Inhalt

Die Struktur deiner Produktbeschreibung fütterst du mit wertvollen Informationen. Neben detaillierten Daten zum Produkt, solltest du auf die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten verweisen.

Außerdem profitieren deine Interessenten von Antworten auf häufig gestellte Fragen! Wenn du ihnen darüber hinaus Empfehlungen für Zubehör gibst und auf verschiedene Ausführungen deines Produkts hinweist, fühlen sie sich bei dir gut aufgehoben.

Um den Inhalt der Produktbeschreibung auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe anzupassen, helfen wir dir durch folgende Arbeitsschritte:

  • Recherche, für welches Lebensalter dein Produkt die größte Rolle spielt
  • Bedürfnisanalyse in Bezug auf deine Zielgruppe
  • Suche nach den passenden Keywords
  • Anpassung des Inhalts an die Richtlinien der Vertriebsseite/des Vertriebsortes

Text

Das Herzstück deiner Produktbeschreibung ist (neben ansprechenden Produktbildern) der Text, der dein Produkt beschreibt. Er sollte daher die relevanten Vorzüge deines Produkts in den Vordergrund stellen, conversionstark und keywordoptimiert formuliert sein!

Wir achten beim Verfassen auf die zielgruppengerechte Ansprache! Nur, wenn sich deine potenziellen Kunden persönlich angesprochen fühlen, werden sie sich letztlich für dein Produkt entscheiden.

Um dich auf dem Markt abzuheben, lernen wir deine Konkurrenz kennen und schneiden deine Texte noch passgenauer auf die Kundenwünsche zu.

In jedem Fall sollte die Produktbeschreibung für die Suchmaschinen keywordoptimiert geschrieben sein, damit das Produkt entsprechende Reichweite erhält.

Je nachdem, wo dein Produkt beworben wird, kannst du dich an den gängigen Texten der Konkurrenz orientieren. Die ideale Länge einer Produktbeschreibung liegt zwischen 100 bis 300 Wörtern. Dieser Rahmen sollte eingehalten werden, denn deine Kunden lesen keine Texte, die sie als zu lang empfinden.

Natürlich spielt es bei der Textlänge eine Rolle, welches Produkt du genau vermarktest! Dennoch solltest du den Text immer so prägnant wie möglich gestalten. Falls du dabei Probleme haben solltest, deine Informationen kurz und knackig zu verpacken, ziehe gern unsere Experten zurate!

Emotionen

Eine Ebene, welche die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst, ist die emotionale Ebene. Diese wichtige Erkenntnis spielt im Marketing die größte Rolle und muss auch in einer guten Produktbeschreibung unbedingt berücksichtigt werden!

Daher solltest du deinen Kunden vermitteln, welche schönen Gefühle durch den Kauf deines Produkts auftreten und welche Bedürfnisse und Wünsche gestillt werden. Versetze dich in die Lage deiner Kunden und überlege genau, wie du ihre Gefühlsebene am besten ansprechen kannst!

Diese Tipps können dir dabei helfen:

  • Schaffe Vertrauen zum Produkt und zu dir (z. B. durch gute Produktbewertungen oder einen seriösen Internetauftritt)
  • Zeige die Unterschiede und Verbesserungen deines Produkts im Vergleich zu Produkten anderer Anbieter auf
  • Stelle die Relevanz und Notwendigkeit deines Produkts in den Vordergrund
  • Schmeichle den Kunden, indem du ihre Bedürfnisse ernst nimmst
  • Zeige deinen Kunden, welche Besonderheiten dein Produkt aufweist und welchen Benefit sie selbst durch den Kauf erhalten
  • Achte darauf, Hinweise zur Produktionsweise (z. B. biologischer Anbau, fairer Handel) oder zur Wiederverwendung (Recycling) zu geben, falls sie sich positiv auf eine Kaufentscheidung auswirken

Auch dieser Arbeitsschritt braucht viel Geduld und Erfahrung! Damit du dich mit der Kreierung weiterer fantastischer Produkte kümmern kannst, übernehmen wir die Textarbeit für dich.

Was kostet die Erstellung einer Produktbeschreibung?

Standard-Qualität

Ab 0,04€
  • Wortpreis: 4 - 6 Cent
  • Textlieferung innerhalb von 7 Tagen
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler möglich
  • Zielgruppen- & Konkurrenzanalyse
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • Übertragung der Nutzungsrechte

Gehobene Qualität

Ab 0,06€
  • Wortpreis: 6 - 12 Cent
  • Erfahrene Texter
  • Schnelle Textlieferung
  • Rechtschreib- und Grammatikprüfung
  • Zielgruppen- & Konkurrenzanalyse
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • Übertragung der Nutzungsrechte
Bestseller

Sehr hohe Qualität

Ab 0,12€
  • Wortpreis: Ab 12 Cent (bzw. Stundenpreis)
  • Texter mit langjähriger Berufserfahrung
  • Schnelle Textlieferung
  • Stilistik-Optimierung
  • Lektorat & Korrektorat
  • Zielgruppen- & Konkurrenzanalyse
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • Übertragung der Nutzungsrechte

Jetzt ins Handeln kommen

Deine Produktbeschreibung wird mit diesen Hinweisen den Verkauf kräftig ankurbeln. Du bist dir aber trotzdem nicht sicher, ob du das alleine hinbekommst? Gern können wir in Kontakt kommen und schauen, welches Optimierungspotenzial in deinen Produktbeschreibungen steckt.

Selbstverständlich können wir für dich auch die gesamte Erstellung deiner Produktbeschreibungen vornehmen! Nutze jetzt das nachfolgende Kontaktformular.

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