Produktbeschreibungen schreiben lassen

Du hast einen Online Shop und willst die Produkte geb├╝hrend unter die Menschen bringen? Dann sind wir deine Ansprechpartner! Durch unsere E-Commerce-Erfahrungen haben wir das richtige Gesp├╝r f├╝r das, was deine zuk├╝nftigen Kunden ├╝ber das jeweilige Produkt wissen m├Âchten.

Was Produktbeschreibungen ungef├Ąhr kosten werden, was gute Beschreibungen ausmachen und wie wir dich bei der Erstellung zielgruppenangepasster Produktbeschreibungen mit Mehrwert f├╝r deine Kunden unterst├╝tzen k├Ânnen, erf├Ąhrst du nachfolgend.

Was kostet die Erstellung einer Produktbeschreibung?

Berufseinsteiger

Ab 0,04ÔéČ
  • Wortpreis: 4 - 6 Cent
  • Textlieferung innerhalb von 7 Tagen
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler m├Âglich
  • Zielgruppen- & Konkurrenzanalyse
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • ├ťbertragung der Nutzungsrechte

Fortgeschritten

Ab 0,06ÔéČ
  • Wortpreis: 6 - 12 Cent
  • Erfahrene Texter
  • Schnelle Textlieferung
  • Rechtschreib- und Grammatikpr├╝fung
  • Zielgruppen- & Konkurrenzanalyse
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • ├ťbertragung der Nutzungsrechte
Bestseller

Experte

Ab 0,12ÔéČ
  • Wortpreis: Ab 12 Cent (bzw. Stundenpreis)
  • Texter mit langj├Ąhriger Berufserfahrung
  • Schnelle Textlieferung
  • Stilistik-Optimierung
  • Lektorat & Korrektorat
  • Zielgruppen- & Konkurrenzanalyse
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • ├ťbertragung der Nutzungsrechte

Woran erkenne ich eine gute Produktbeschreibung?

Zielgruppenanalyse

Wie bei jedem guten Text sind auch bei Produktbeschreibungen detaillierte Kenntnisse zur Zielgruppe ma├čgeblich f├╝r den Erfolg verantwortlich. Jedes Produkt ist schlie├člich f├╝r eine klar umrissene Gruppe bzw. auf das L├Âsen eines bestimmten Problems ausgerichtet!

Genau das solltest du auch bei der Gestaltung deiner Produktbeschreibung beachten. Analysiere, welches Alter und welche Bed├╝rfnisse deine Zielgruppe aufweisen. Schaue genau, ob, wo und wie sie sich im Internet bewegen, welche Suchintentionen sie haben und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Vielleicht haben sie ein besonderes Interesse an z. B. Nachhaltigkeit oder fairer Produktion.

Alle diese Informationen sind wichtig, damit deine Produktbeschreibung am Ende genau das bietet, was deine Kunden suchen! Das ist dir zu anstrengend und zu zeitaufw├Ąndig? Wir ├╝bernehmen das gern f├╝r dich!

Produktbilder

Was sehen deine Kunden zuerst, wenn sie nach deinem Produkt suchen? Ein ansprechendes und professionelles Produktbild sollte bei deinen Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Denn Menschen kaufen dann, wenn du mit deinem Bild eine Emotion ausl├Âsen und dadurch die Kauf-Motivation steigern konntest.

Bevor sie sich die genaue Produktbeschreibung durchlesen, m├╝ssen sie vom Produktbild ├╝berzeugt sein. Wenn du deine Kunden nicht emotional und bildlich ansprichst, werden sie sich f├╝r ein anderes Produkt-(Bild) entscheiden.

So erstellst du professionelle Produktbilder, die deiner Konkurrenz voraus sind:

  • Verkn├╝pfe die Produktbilder mit Alltagssituationen.
  • Zeige, welche Freude die Nutzer haben, wenn sie dein Produkt besitzen.
  • Schneide es auf die Bed├╝rfnisse der Zielgruppe zu.
  • Zeige anhand weiterer Bilder auf, in welchen verschiedenen Kontexten das Produkt einsetzbar ist.

Wenn du beispielsweise einen Gasgrill verkaufen m├Âchtest, k├Ânntest du ihn in der Mitte einer lachenden Gesellschaft platzieren, die gerade eine kleine Grillparty feiern. So erzeugst du genau die Emotion, die sich fantastisch auf den Produkt-Kauf auswirkt!

Aufbau

Produktbeschreibungen bestehen im Wesentlichen aus 3 Kernelementen:

  • (keywordoptimierter) Titel
  • Teaser
  • ausf├╝hrliche Informationen zum Produkt

S├Ąmtliche Produktbeschreibungen folgen diesem Aufbau. Kunden erwarten daher diese Struktur, um sich ein umfassendes Bild deines Produkts machen zu k├Ânnen. F├╝r die Strukturierung deiner Produktbeschreibung bietet es sich an, die wichtigsten Kaufargumente gleich zu Beginn darzustellen!

Dadurch erfahren deine Kunden gleich am Anfang, welche Besonderheiten und Vorz├╝ge dein Produkt aufweist. Damit lange Flie├čtexte vermieden werden, sind Listenelemente wie Bullet Points ein hilfreiches Tool, um alle wichtigen Informationen auf einen Blick zur Verf├╝gung zu stellen.

Wir achten vor allem darauf, die knackigsten Benefits am Anfang und Ende der Liste zu nennen und eher weniger interessante Details in der Mitte zu platzieren. Je nachdem, wo du dein Produkt vertreiben m├Âchtest (eigene Website, gro├če Onlineh├Ąndler wie Amazon), orientieren wir den Aufbau deiner Produktbeschreibung daran.

Inhalt

Die Struktur deiner Produktbeschreibung f├╝tterst du mit wertvollen Informationen. Neben detaillierten Daten zum Produkt, solltest du auf die verschiedenen Nutzungsm├Âglichkeiten verweisen.

Au├čerdem profitieren deine Interessenten von Antworten auf h├Ąufig gestellte Fragen! Wenn du ihnen dar├╝ber hinaus Empfehlungen f├╝r Zubeh├Âr gibst und auf verschiedene Ausf├╝hrungen deines Produkts hinweist, f├╝hlen sie sich bei dir gut aufgehoben.

Um den Inhalt der Produktbeschreibung auf die Bed├╝rfnisse deiner Zielgruppe anzupassen, helfen wir dir durch folgende Arbeitsschritte:

  • Recherche, f├╝r welches Lebensalter dein Produkt die gr├Â├čte Rolle spielt
  • Bed├╝rfnisanalyse in Bezug auf deine Zielgruppe
  • Suche nach den passenden Keywords
  • Anpassung des Inhalts an die Richtlinien der Vertriebsseite/des Vertriebsortes

Text

Das Herzst├╝ck deiner Produktbeschreibung ist (neben ansprechenden Produktbildern) der Text, der dein Produkt beschreibt. Er sollte daher die relevanten Vorz├╝ge deines Produkts in den Vordergrund stellen, conversionstark und keywordoptimiert formuliert sein!

Wir achten beim Verfassen auf die zielgruppengerechte Ansprache! Nur, wenn sich deine potenziellen Kunden pers├Ânlich angesprochen f├╝hlen, werden sie sich letztlich f├╝r dein Produkt entscheiden.

Um dich auf dem Markt abzuheben, lernen wir deine Konkurrenz kennen und schneiden deine Texte noch passgenauer auf die Kundenw├╝nsche zu.

In jedem Fall sollte die Produktbeschreibung f├╝r die Suchmaschinen keywordoptimiert geschrieben sein, damit das Produkt entsprechende Reichweite erh├Ąlt.

Je nachdem, wo dein Produkt beworben wird, kannst du dich an den g├Ąngigen Texten der Konkurrenz orientieren. Die ideale L├Ąnge einer Produktbeschreibung liegt zwischen 100 bis 300 W├Ârtern. Dieser Rahmen sollte eingehalten werden, denn deine Kunden lesen keine Texte, die sie als zu lang empfinden.

Nat├╝rlich spielt es bei der Textl├Ąnge eine Rolle, welches Produkt du genau vermarktest! Dennoch solltest du den Text immer so pr├Ągnant wie m├Âglich gestalten. Falls du dabei Probleme haben solltest, deine Informationen kurz und knackig zu verpacken, ziehe gern unsere Experten zurate!

Emotionen

Eine Ebene, welche die Kaufentscheidung ma├čgeblich beeinflusst, ist die emotionale Ebene. Diese wichtige Erkenntnis spielt im Marketing die gr├Â├čte Rolle und muss auch in einer guten Produktbeschreibung unbedingt ber├╝cksichtigt werden!

Daher solltest du deinen Kunden vermitteln, welche sch├Ânen Gef├╝hle durch den Kauf deines Produkts auftreten und welche Bed├╝rfnisse und W├╝nsche gestillt werden. Versetze dich in die Lage deiner Kunden und ├╝berlege genau, wie du ihre Gef├╝hlsebene am besten ansprechen kannst!

Diese Tipps k├Ânnen dir dabei helfen:

  • Schaffe Vertrauen zum Produkt und zu dir (z. B. durch gute Produktbewertungen oder einen seri├Âsen Internetauftritt)
  • Zeige die Unterschiede und Verbesserungen deines Produkts im Vergleich zu Produkten anderer Anbieter auf
  • Stelle die Relevanz und Notwendigkeit deines Produkts in den Vordergrund
  • Schmeichle den Kunden, indem du ihre Bed├╝rfnisse ernst nimmst
  • Zeige deinen Kunden, welche Besonderheiten dein Produkt aufweist und welchen Benefit sie selbst durch den Kauf erhalten
  • Achte darauf, Hinweise zur Produktionsweise (z. B. biologischer Anbau, fairer Handel) oder zur Wiederverwendung (Recycling) zu geben, falls sie sich positiv auf eine Kaufentscheidung auswirken

Auch dieser Arbeitsschritt braucht viel Geduld und Erfahrung! Damit du dich mit der Kreierung weiterer fantastischer Produkte k├╝mmern kannst, ├╝bernehmen wir die Textarbeit f├╝r dich.

Jetzt ins Handeln kommen

Deine Produktbeschreibung wird mit diesen Hinweisen den Verkauf kr├Ąftig ankurbeln. Du bist dir aber trotzdem nicht sicher, ob du das alleine hinbekommst? Gern k├Ânnen wir in Kontakt kommen und schauen, welches Optimierungspotenzial in deinen Produktbeschreibungen steckt.

Selbstverst├Ąndlich k├Ânnen wir f├╝r dich auch die gesamte Erstellung deiner Produktbeschreibungen vornehmen! Nutze jetzt das nachfolgende Kontaktformular.

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