Content-Management: Redaktionelle Arbeit vollständig delegieren
Unser Full-Service-Angebot für Agenturen, Online-Shops und anspruchsvolle Unternehmen: Wir managen deinen gesamten Content und steigern deine Sichtbarkeit!
Themenabdeckung
Strategie
Aktualität
Full-Service
So verläuft die Zusammenarbeit mit unserer Textagentur
Content-Management ist eine umfassende Aufgabe, denn es beinhaltet die Erstellung einer individuellen und auf dein Unternehmen abgestimmten Strategie, deren hochqualitative Umsetzung und deren permanente Auswertung sowie Optimierung.
All das mit dem Ziel, neue Inhalte zu veröffentlichen und dadurch die Bekanntheit der Website zu steigern, mehr Besucher zu gewinnen und höhere Umsätze zu erzielen.
Gern übernehmen wir alle anfallenden Aufgaben für dich und entwickeln zunächst eine für dein Unternehmen, deine Ziele und deine Zielgruppe passende Strategie.
Auf diese Strategie wenden wir unsere vielfach erprobten redaktionellen Ressourcen und Prozesse an, um Texte in einer hohen Produktionsrate zu veröffentlichen und deine Rankings zügig zu verbessern.
Unser Content-Management ist ein attraktives Gesamtpaket für dein Unternehmen: Du lehnst dich zurück, während wir von der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zur Texterstellung und darüber hinaus alle erforderlichen Arbeiten übernehmen.
So ist der Ablauf:
- Kick-off-Meeting: Wir lernen uns gegenseitig kennen und erhalten Informationen zu deinen Zielen, deinem Unternehmen, deiner Zielgruppe und weiteren relevanten Aspekten.
- Vorbereitung: Wir analysieren die aktuelle Ist-Situation deiner Website und bewerten den Content. Mithilfe unserer Tools extrahieren wir dabei u. a. die für dein Unternehmen relevanten Kennzahlen.
- Erarbeitung einer Strategie: Nach dem Beratungsgespräch und den Analysen definieren wir eine Strategie. In dieser legen wir fest, welche Ziele dein Unternehmen in welchem Zeitraum durch welche Maßnahmen erreicht. So legen wir die Basis für die hohe Messbarkeit und Transparenz unserer Leistungen.
- Umsetzung: Wir setzen sämtliche Maßnahmen strukturiert und konsequent um. Du kannst, dank unserer performance-orientierten Vorgehensweise und den vielen Metriken, die Qualität unserer Arbeit jederzeit nachvollziehen.
- Dauerhafte Content-Pflege: Im Zuge der Content-Pflege kümmern wir uns um deine bestehenden Inhalte und sorgen dafür, dass diese durch Optimierungen, Aktualisierungen und Erweiterungen immer sichtbarer werden.
Wir bündeln die redaktionelle Texterstellung und die gesamte redaktionelle Betreuung deiner Website in einem Leistungspaket. Dank aller Dienstleistungen aus unserer Hand profitierst du von effizienter Kommunikation, akkurater Erfüllung deiner Anforderungen und der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit.
All-in-One, Full-Service, 360°-Dienstleistung: Bei uns kriegst du die gesamte Welt des Content-Managements aus einer Hand!
Wir möchten aufgrund des hohen Seltenheitswerts den Umfang unserer Leistungen gern hervorheben: Du erhältst bei unserer Agentur einen Full-Service rund um das gesamte Content-Management und brauchst dich im Bereich des Contents wirklich um nichts mehr zu kümmern!
Falls noch nicht vorhanden, analysieren wir sogar deine Zielgruppe. Passend zu unserer oder deiner Zielgruppenanalyse entwickeln wir eine maßgeschneiderte Content-Strategie. In diese Strategie schließen wir alle von dir gewünschten Kanäle ein, was neben neuen Texten für deine Website u. a. auch Newsletter fürs E-Mail-Marketing und Social-Media-Postings einschließt.
Verschaffe dir in den folgenden Abschnitten einen genaueren Eindruck davon, weswegen „Full-Service“ bei uns wirklich „Full-Service“ heißt und alles andere als ein leeres Werbeversprechen ist!
Dein Weg zum holistischen Content-Management – mit Content-Erfolg.
Richtungsweisend: Konsistente und zielführende Content-Strategie entwickeln
An der ersten Stelle unserer Arbeit steht die Entwicklung einer konsistenten und zielführenden Content-Strategie. Zuallererst halten wir deine Ziele fest; ggfs. beraten wir dich bezüglich sinnvoller Zielsetzungen. Beispiele für Ziele im Content-Marketing sind:
- Steigerung des Traffics auf deiner Website
- Stärkung deiner Marke und ihrer Bekanntheit
- Zunahme an Leads, Conversions und Umsätzen
- Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -bindung
Diese und/oder andere Ziele definieren wir konkret, spezifisch und messbar. Wir stimmen sie außerdem auf deine Buyer Personas, also deine Zielgruppe, ab. Hierbei beachten wir die demografischen Merkmale, Verhaltensweisen, Interessen, Bedürfnisse und weitere relevante Charakteristika deiner Zielgruppe.
Auf Basis der Zielgruppenanalyse und Ziele sind wir imstande, die für dein Content-Marketing adäquaten Marketing-Kanäle und Inhalte zu identifizieren. Beispielsweise stellen wir fest, ob Tutorials auf YouTube und/oder Infografiken auf Instagram adäquate Content-Maßnahmen sind oder ob wir uns hauptsächlich auf die Erstellung von Texten auf deiner Website fokussieren.
Nach der Identifizierung der relevanten Kanäle und Inhalte sind wir imstande, ein qualitatives Content-Audit durchzuführen. Hierbei analysieren wir die bestehenden Inhalte auf deinen Marketing-Kanälen – vor allem die auf deiner Website. Im Zuge dessen decken wir auf, welche bestehenden Inhalte gut performen, wo Lücken bestehen und welche Inhalte aktualisiert oder entfernt werden sollten.
Im Anschluss untersuchen wir die Content-Strategien deiner Wettbewerber, um herauszufinden, welche Formate und Themen die Konkurrenz erfolgreich einsetzt. Dies hilft, Chancen zu identifizieren und beispielsweise erfolgsbewährte Konzepte zu kopieren oder komplett neue und innovative Inhalte zu schaffen.
Aus der Zielsetzung, der Zielgruppenanalyse, der Identifizierung relevanter Kanäle und Inhalte, dem Content-Audit und der Wettbewerbsanalyse erwächst allmählich eine Strategie. Wir legen in Anpassung an dein Budget und in Absprache mit dir fest, welche Kanäle wir mit zielgruppengerechtem und innovativem Content bespielen werden. Dabei definieren wir für jeden Kanal Wachstumsziele: Wie viele neue Texte pro Monat dürfen es sein? Welche Ranking-Steigerungen strebst du an?
Keyword-Recherchen und -Analysen für breite Content-Abdeckung
Angesichts der enormen Konkurrenz im World Wide Web ist es für Website-Betreiber essenziell, die Themen auf der Website möglichst ganzheitlich zu behandeln. Wenn User zu einem bestimmten Thema sämtliche gewünschte Informationen auf einer Website finden, fällt deren Zufriedenheit hoch aus und sie bleiben lange auf der Website. Dies äußert sich beispielsweise in Metriken wie der Verweildauer oder der Klickrate.
Auch die Algorithmen von Suchmaschinen wie Google und Co. registrieren eine umfassende Themenabdeckung. Sie crawlen die Unterseiten und bewerten die eingebundenen Keywords, die vorhandenen Backlinks, die internen Verlinkungen und weitere Aspekte.
Je besser eine Website in diesen Kriterien abschneidet, umso höher wird sie in den Suchergebnissen platziert.
Wir von der Content-Erfolg GmbH entdecken durch gründliche Keyword-Recherchen und Keyword-Analysen die Möglichkeiten zum Ausbau deiner Website. Mit leistungsstarken Tools wie Ahrefs, Sistrix und Termlabs schaffen wir eine breite Datenbasis, um die richtigen Keywords zu wählen, zu kategorisieren und als Grundlage für die Erstellung neuer Kategorien und Texte zu verwenden.
Unsere Besonderheiten in der Keyword-Recherche und -Analyse:
- Wir durchleuchten nicht nur, welche Keywords relevant sind, sondern auch, welche Inhaltselemente (Infografiken, Aufzählungen, Tabellen, etc.) wichtig sind. So steigern wir deine Chance auf prominente Platzierungen durch den Erhalt von Snippets in den Google-Suchergebnissen.
- Recherchen und Analysen verlaufen bei uns Kanal-übergreifend. Falls wir von dir mit der Umsetzung einer Omnichannel-Strategie beauftragt werden, beachten wir alle Marketing-Kanäle und entwickeln einen Redaktionsplan, der konsistentes und widerspruchsfreies Marketing auf allen Kanälen ermöglicht.
- Das Content-Recycling (auch: Content-Re-Purposing) ist eine Methode, mit deren Hilfe die Lebensdauer deiner Inhalte verwendet wird. Wir verwenden bestehende Inhalte in variierenden Formaten auf verschiedenen Kanälen, damit der Content besser zu deiner Zielgruppe durchdringt.
Dein Wachstumsmotor: Content-Erstellung und Distribution gemäß Redaktionsplan
Nach den sorgfältigen Analysen ist das Fundament für die Erstellung eines Redaktionsplans gelegt. In Anpassung an deine Ziele und den Zeithorizont, innerhalb dessen die Ziele erreicht werden sollen, erarbeiten wir einen Redaktionsplan. In diesem Redaktionsplan berücksichtigen wir sowohl die Erstellung und Verbreitung neuer Inhalte als auch die Optimierung bereits existierender Inhalte.
Wir erstellen den Redaktionsplan als einen Kalender mit konkreten Deadlines für die Erledigung der einzelnen Aufgaben. In dem Plan halten wir fest, wann Inhalte zu welchen Keywords publiziert werden sollen und definieren zudem Qualitätsrichtlinien für die Inhalte. Auch saisonale Trends, Events oder Produktlaunches berücksichtigen wir in dem Redaktionsplan.
Durch die regelmäßige Erstellung und Distribution neuer Inhalte erreichen wir deine Zielgruppe kontinuierlich und halten das Interesse an deiner Marke sowie deinen Angeboten aufrecht. Dies ist der Schlüssel zu systematischem Wachstum! Falls noch nicht vorhanden, schaffen wir einen einheitlichen Schreibstil und definieren eine klare Markenstimme, die den Wiedererkennungswert deines Unternehmens fördert.
Über unser Netzwerk an professionellen Partnern sind wir imstande, bei Bedarf Backlinks zu akquirieren, die deine Sichtbarkeit noch mehr stärken als der bloße Ausbau des Contents. Backlinks steigern die Autorität deiner Website und fließen als einer der zentralen Ranking-Faktoren von Google immens in die Bewertung deiner Website ein.
Content-Pflege: Unsere Metriken, unsere Erfahrung – dein Trumpf!
Alle unsere Maßnahmen im Content-Marketing werten wir anhand von Kennzahlen und Metriken aus. Dies ermöglicht es uns, den bestehenden Content – ob schon seit Jahren auf der Website oder erst vor einer Woche veröffentlicht – permanent zu analysieren und zu optimieren. Die Analyse und Optimierung des bestehenden Contents bezeichnet man auch als Content-Pflege.
Heutzutage ist es essenziell, die Kennzahlen und Metriken für den Erfolg laufend zu analysieren und gemäß den Analyseergebnissen Optimierungen vorzunehmen. Durch die Analyse und das Monitoring von mehr als 18 Metriken stellen wir sicher, dass deine Website performt.
Wir werten bei unserer Arbeit sowohl allgemeine als auch spezifische Metriken aus. Dadurch sind wir imstande, die Anforderungen verschiedenster Kunden zu erfüllen – von rudimentären Analysen zum kleinen Preis bis hin zu genauen Detailanalysen erhältst du bei uns ein individuelles Leistungspaket.
Hier ein Überblick über unsere wichtigsten Metriken im Content-Management:
Der organische Traffic ist eine allgemeine Kennzahl, die darüber informiert, wie hoch die Anzahl der Website-Besucher ist und wie sich diese entwickelt. Diese Kennzahl bietet einen guten zusammenfassenden Überblick, weil sie über die organischen Besucherzahlen informiert und somit auf einen Anstieg bzw. Abfall der Markenbekanntheit hindeuten kann.
Spezifische Kennzahlen wie z. B. die Verweildauer der User und die Konversionsrate helfen uns dabei, den organischen Traffic genauer zu beurteilen. Beispielsweise gibt die Konversionsrate eine Antwort auf die Frage, wie viele der Website-Besucher in zahlende Kunden konvertiert werden können. Bei zu geringen Konversionsraten leiten wir spezifische Maßnahmen zur Konversionsförderung ein.
Angesichts der Vielzahl an Kennzahlen und Metriken sind wir imstande, ein differenziertes Content-Management aufzuziehen. Unsere Erfahrung garantiert dabei eine korrekte Analyse der Metriken und die richtige Interpretation der Analyseergebnisse. Im Anschluss leiten wir als Reaktion auf die Entwicklung der einzelnen Metriken adäquate Maßnahmen ein.
Mit unserer Textagentur: Erfolg im gesamten Content-Lifecycle!
Performance-orientiertes Content-Management, das alle relevanten Inhalte offeriert und die Anforderungen der Nutzer und Suchmaschinen abdeckt – das bietet dir unsere Agentur!
Als professionelle Textagentur managen wir von Content-Erfolg jährlich die Inhalte auf Hunderten von Websites. Unsere Leistungen bringen Erfolg, denn sie sind ganzheitlich: Auf Basis sorgfältiger SEO-Analysen ermitteln wir relevante Keywords, erstellen Texte mit hoher Informationsdichte und halten die Texte stets aktuell und relevant – das gefällt den Usern, das gefällt Google.
Unsere Leistungen sind DAS Eintrittstor zu Top-Platzierungen in den Suchergebnissen und zum individuellen Erfolg jedes Website-Betreibers. Neugierig, wie professionelles Content-Management dir helfen kann? Nimm gerne Kontakt mit uns auf und wir stellen gemeinsam fest, ob wir auch dir helfen können.
Gemeinsam erfolgreich: Unternehmen, die uns bereits vertrauen
Unsere Kunden schätzen die präzise Abstimmung unserer Inhalte auf ihre spezifischen Bedürfnisse und genießen die Vorteile einer professionellen und unkomplizierten Zusammenarbeit.
FAQ: Fragen und Antworten zum Content-Management
Nachfolgend beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Content-Management. Solltest du weitere Fragen haben, dann melde dich gern bei uns. Dann gehen wir individuell auf dein Anliegen ein und stellen maßgeschneiderte Lösungen für dein Unternehmen vor.
Was ist Content-Management?
Das Content-Management umfasst die Planung, Erstellung und Aktualisierung von Web-Inhalten auf verschiedenen Kanälen. Beispiele für geeignete Kanäle sind die Website und Social Media. Durch Content-Management wird gewährleistet, dass die bereitgestellten Inhalte relevant und hochaktuell sind.
Obwohl das Content-Management hauptsächlich der Erstellung und Verwaltung von Texten dient, fallen darunter auch Grafiken, Checklisten, Videos und anderer Content.
Warum ist Content-Management wichtig?
In Zeiten, in denen das Content-Marketing aufgrund seines großen Einflusses auf den Web-Erfolg unverzichtbar ist, darf das Content-Management keineswegs fehlen. Ohne ein strukturiertes Management ließe sich das Content-Marketing nämlich nicht erfolgreich umsetzen.
Unternehmen und Website-Betreiber möchten aus verschiedenen Gründen die Besucherzahlen ihrer Websites steigern. Um die Besucherzahlen zu erhöhen, sind hohe Rankings bei Google und in anderen Suchmaschinen unerlässlich. Hier kommt zunächst das Content-Marketing ins Spiel:
- Für Top-Platzierungen in den Suchergebnissen müssen Websites zu den jeweiligen Keywords den besten Content bereitstellen.
- Aufgrund des hohen Konkurrenzgrades im Internet braucht es die Erstellung mehrerer Unterseiten auf der Website.
- Die Unterseiten müssen auf relevante Keywords ausgerichtet sein, die Suchintention der User befriedigen und aktuelle Informationen enthalten.
- Um mit möglichst vielen Unterseiten und der Startseite Top-Positionen bei Google und Co. zu erlangen, braucht es ein ausgefeiltes Content-Management.
- Im Content-Management wird darüber entschieden, welche Texte erstellt und wann sie veröffentlicht werden. Zudem ist die Content-Pflege ein Bestandteil.
Ob zum Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, zum Aufbau von Markenbekanntheit oder zur generellen Steigerung der Autorität im Web: Mittels Content-Management gelingt es, die individuellen Ziele zu erreichen und als Unternehmen oder einzelner Website-Betreiber zu wachsen. In diversen Branchen eröffnet das Content-Management sogar neue Perspektiven zur Neukundenakquise.
Wie viel kostet eine Content-Management-Agentur?
Die Kosten für die Leistungen einer Content-Management-Agentur können ohne eine persönliche Beratung nicht angegeben werden. Melde dich gern bei uns als Experten und erhalte eine unverbindliche, kostenfreie Ersteinschätzung zu deinem Anliegen.
Was versteht man unter Content-Management-System?
Ein Content-Management-System (CMS) dient der Publizierung und Verwaltung von Inhalten. Meist ist mit dem CMS eine Software gemeint, mit deren Hilfe Websites angelegt und mit Content bespielt werden können. Beispiele für CM-Systeme zur Erstellung und Pflege von Websites sind WordPress, Typo3, Joomla, Contao und Drupal.
Wir arbeiten bevorzugt mit dem CMS WordPress, sind aber auch gewillt, uns bei umfangreichen Projekten in ein anderes CMS einzuarbeiten und deinen Content in einem CMS deiner Wahl zu managen.
Was versteht man unter Content?
Der Begriff „Content“ stammt aus dem Englischen und bedeutet wortwörtlich ins Deutsche übersetzt „Inhalt“. Im Sinne des Content-Marketings und Content-Managements ist mit Content jede Form von Inhalten im Web gemeint, wie beispielsweise Texte, Grafiken, Bilder, Videos, GIFs und Spiele. Dabei kann der Content auf einer Website oder auf anderen Kanälen (z. B. Social Media, YouTube, E-Mails) veröffentlicht werden.