Ratgebertexte schreiben lassen

Du brauchst Texte mit Sinn und Verstand, die deinen Lesern im Leben weiterhelfen? Gute Ratgebertexte fallen nicht vom Himmel, sondern bed├╝rfen einer ausgiebigen Planung und brauchen Struktur. Wir wissen, was einen gelungenen Ratgebertext ausmacht!

Was Ratgebertexte ungef├Ąhr kosten werden, was gute Texte ausmachen und wie wir dich bei der Erstellung von Ratgebertexten f├╝r deine Website unterst├╝tzen k├Ânnen, erf├Ąhrst du nachfolgend.

Woran erkenne ich einen guten Ratgebertext?

Zielgruppenanalyse

Eine Einflussgr├Â├če auf einen gelungenen Ratgebertext ist, dass du die Zielgruppe kennst. Was genau zeichnet sie aus und was will sie wissen? Diese Fragen sollten zu Beginn der Texterstellung gekl├Ąrt werden.

Im ersten Schritt gilt es herauszufinden, welche Funktionen der Ratgebertext f├╝r welche Leser erf├╝llen soll. Um das zu bestimmen, ist eine genaue Analyse folgender Faktoren n├Âtig:

  • Alter der Zielgruppe
  • Lebenslage(n), f├╝r die der Ratgebertext n├╝tzen soll
  • Bed├╝rfnisse und Besonderheiten der zuk├╝nftigen Leser
  • Analyse ├Ąhnlicher Ratgebertexte

Dies ist die Grundlage daf├╝r, den Ratgebertext so zu gestalten, dass er f├╝r die passende Zielgruppe gut erreichbar, informativ und lesbar ist.

Themenrecherche

Sicher hast du dir bereits Gedanken dar├╝ber gemacht, wor├╝ber genau dein Ratgebertext handeln soll. Die Recherche von Texten zu dem gleichen Thema ist die Grundlage daf├╝r, den besten und ausf├╝hrlichsten Ratgebertext in einem bestimmten Bereich schreiben zu k├Ânnen.

Vielleicht gibt es zu dem Thema auch noch keine vergleichbare Literatur. In dieser Hinsicht ist etwas Vorsicht geboten. Denn eine Nische, zu der es noch keine Ratgebertexte gibt, wird wahrscheinlich auch nicht nachgefragt. Dein Text w├Ąre dann der erste und einzige in dieser Nische.

Das birgt den Nachteil, dass dieses Thema wohl nur von sehr wenigen Leser nachgefragt wird. F├╝r steigende Verkaufszahlen ist das keine gute Grundlage. Das Thema des Ratgebertextes sollte daher m├Âglichst viele Menschen interessieren und auch schon in einem gewissen Ma├če ver├Âffentlicht worden sein.

Diese Fragen helfen dabei, das richtige Thema zu finden:

  • Wo besteht eine hohe Expertise seitens des Autors?
  • Zu welchem Themenbereich gibt es eine hohe Nachfrage?
  • Wo und welchen Bedarf gibt es an weiteren Ratgebertexten?
  • Welche Literatur und Quellen stehen zur Verf├╝gung?
  • Auf welchen Plattformen (Websites, Social Media, Printmedien etc.) wird der Text ver├Âffentlicht?

Struktur

Um den Lesefluss zu erleichtern und den Lesern alle n├╝tzlichen Informationen zug├Ąnglich zu machen, bietet sich eine klare Strukturierung innerhalb des Ratgebertextes an. Dabei sollte zu Beginn umrissen werden, was die Leser erwartet und was genau sie aus dem Text mitnehmen k├Ânnen.

Wenn der Text auf einem Ratgeberportal oder Blog ver├Âffentlicht werden soll, ist eine Orientierung an anderen Ratgebertexten sinnvoll, die dort bereits zur Verf├╝gung stehen.

Je besser und ├╝bersichtlicher der Text aufgebaut ist, desto gr├Â├čer ist der Nutzen f├╝r die Leser.

Allen Ratgebertexten ist gemein, dass sie das Thema in einem festgelegten Rahmen behandeln, auftauchende Probleme und Unterthemen ausf├╝hrlich beschreiben und L├Âsungsans├Ątze mit auf den Weg geben. Dabei wird sachlich (ohne Wertung und Meinung) zusammengetragen, was an Wissen zur Verf├╝gung steht.

F├╝r eine leserfreundliche Strukturierung ist auch wichtig zu wissen, welches Format der fertige Ratgebertext aufweisen soll. Wird er in Form eines Buches ver├Âffentlicht, weist er nat├╝rlich eine andere Struktur auf, als beispielsweise im Blogformat.

Fachbegriffe

Ratgebertexte sollen Laien in einem bestimmten Gebiet dabei helfen, einen Zugang zu diesem Feld zu finden. Daher ist ein bewusster Umgang mit Fachbegriffen wichtig. Im Vordergrund steht immer, dass der Inhalt f├╝r die Leser verst├Ąndlich und gut lesbar ist.

Diese Empfehlungen helfen dabei, Fachbegriffe in den Ratgebertext so einzubauen, dass das Leseerlebnis nicht negativ beeinflusst wird:

  • Fachbegriffe sparsam einsetzen
  • Fachbegriffe erkl├Ąren (z. B. in farbig markierten Erkl├Ąr-Boxen)
  • stets im Bewusstsein behalten, dass die Leser Laien sind
  • Fachbegriffe wiederholt erkl├Ąren, wenn es sich um einen sehr langen Text handelt

Es geht darum, eine ausgewogene Balance zu finden, die der Qualit├Ąt und Lesbarkeit des Textes dienlich ist. Das erfordert ein wenig ├ťbung. Beim Spagat zwischen Fachchinesisch und ÔÇ×leichter SpracheÔÇť sind wir dir gern behilflich!

Informationen

Das wichtigste Kriterium eines guten Ratgebertextes ist seine Aktualit├Ąt. Er soll den Lesern dabei helfen, Zugang zu einem Thema zu finden und L├Âsungen eines bestehenden Problems aufzuzeigen. Das ist nat├╝rlich nur dann m├Âglich, wenn der Text sich am aktuellen Zeitgeschehen orientiert.

Alle Informationen sollten sachlich und pr├Ązisedargestellt werden und aus seri├Âsen Quellen stammen. Es ist eine schwierige Gratwanderung, das Mittelma├č zwischen einem ├╝berm├Ą├čigen und defizit├Ąren Informationsgehalt abzuw├Ągen.

Denn in erster Linie dient der Text als Zugang zu einem neuen Themenbereich. Deshalb sollten die wichtigsten Schl├╝sselinformationen im Ratgebertext eingebaut sein und auf M├Âglichkeiten zu weiterf├╝hrendem Wissen verweisen.

Die Informationen sollten nat├╝rlich auch einen praktischen Nutzen und Mehrwert haben und die Leser beispielsweise in der Entscheidungsfindung unterst├╝tzen. Das kann nur dann gelingen, wenn sie sich durch den Text umfassend informiert, jedoch nicht durch ├╝berm├Ą├čige Details ├╝berfordert f├╝hlen.

Ver├Âffentlichung

Um deinen Ratgebertext an deine Zielgruppe zu bringen, solltest du ├╝berlegen, wo und wann du ihn publizierst. Je kurzlebiger das Thema ist, ├╝ber das dein Text handelt, desto schneller solltest du den Ver├Âffentlichungszeitpunkt w├Ąhlen.

Dies gilt z. B. f├╝r Ratgeberartikel zu:

  • technischen Problemen
  • Apps und Software
  • finanzielle Angelegenheiten

Diese Themen sind st├Ąndigen Aktualisierungen unterworfen und Ratgeber gelten daher immer nur f├╝r eine kurze Zeit. Es gibt nat├╝rlich auch Gebiete, die sehr langsamen oder keinen Ver├Ąnderungen ausgesetzt sind (sogenannter Evergreen Content).

Dementsprechend kannst du dir ein wenig mehr Zeit lassen, um deinen Ratgebertext unter die Menschen zu bringen. Au├čerdem solltest du dir Gedanken dar├╝ber machen, in welcher Form du den Text ver├Âffentlichen wirst.

Mit unserer Hilfe k├Ânntest du deinen Ratgebertext in dieser Art und Weise publizieren:

  • als Blogbeitrag auf einer Webseite
  • als Artikel eines Magazins oder Journals
  • als E-Book oder Buch

F├╝r diese ├ťberlegungen pr├╝fen wir, wo sich deine Leser aufhalten und wie sie Wissen konsumieren m├Âchten.

Was kostet die Erstellung eines Ratgebertextes?

Standard-Qualit├Ąt

Ab 0,04ÔéČ
  • Wortpreis: 4 - 6 Cent
  • Nur einfach zu recherchierende Themen
  • Textlieferung innerhalb von 7 Tagen
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler m├Âglich
  • Zielgruppen- & Konkurrenzanalyse
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • ├ťbertragung der Nutzungsrechte

Gehobene Qualit├Ąt

Ab 0,06ÔéČ
  • Wortpreis: 6 - 12 Cent
  • Nicht alle Themen m├Âglich
  • Erfahrene Texter
  • Schnelle Textlieferung
  • Rechtschreib- und Grammatikpr├╝fung
  • Zielgruppen- & Konkurrenzanalyse
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • ├ťbertragung der Nutzungsrechte
Bestseller

Sehr hohe Qualit├Ąt

Ab 0,12ÔéČ
  • Wortpreis: Ab 12 Cent (bzw. Stundenpreis)
  • Sehr spezifische Themen m├Âglich
  • Texter mit langj├Ąhriger Berufserfahrung
  • Schnelle Textlieferung
  • Stilistik-Optimierung
  • Lektorat & Korrektorat
  • Zielgruppen- & Konkurrenzanalyse
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • ├ťbertragung der Nutzungsrechte

Jetzt ins Handeln kommen

Nun hast du ein paar Tipps daf├╝r bekommen, was einen gelungenen Ratgebertext ausmacht! Wenn dir die Texterstellung zu aufwendig ist, unterst├╝tzen wir dich dabei, deinen Text so zielgruppenfreundlich und informativ wie m├Âglich zu gestalten. Nimm einfach Kontakt zu uns auf und wir erstellen zuk├╝nftig deine Texte nach deinen Vorstellungen!

Ich erkl├Ąre mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.