Pressemitteilungen schreiben lassen

Viele Informationen in einem kurzen Beitrag so sachlich wie m├Âglich zu kommunizieren, gelingt am besten in Form einer Pressemitteilung.

Wenn du deine Kunden und Leser ├╝ber die wichtigsten Neuigkeiten auf dem Laufenden halten m├Âchtest, k├Ânnen wir dich mit knackigen Formulierungen unterst├╝tzen!

Was Pressemitteilungen ungef├Ąhr kosten werden, was gute Pressemitteilungen ausmachen und wie wir dich bei der Erstellung unterst├╝tzen k├Ânnen, erf├Ąhrst du nachfolgend.

Was kostet die Erstellung einer Pressemitteilung?

Berufseinsteiger

Ab 0,04ÔéČ
  • Wortpreis: 4 - 6 Cent
  • Textlieferung innerhalb von 7 Tagen
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler m├Âglich
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • ├ťbertragung der Nutzungsrechte

Fortgeschritten

Ab 0,06ÔéČ
  • Wortpreis: 6 - 12 Cent
  • Erfahrene Texter
  • Schnelle Textlieferung
  • Rechtschreib- und Grammatikpr├╝fung
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • ├ťbertragung der Nutzungsrechte
Bestseller

Experte

Ab 0,12ÔéČ
  • Wortpreis: Ab 12 Cent (bzw. Stundenpreis)
  • Texter mit langj├Ąhriger Berufserfahrung
  • Schnelle Textlieferung
  • Stilistik-Optimierung
  • Lektorat & Korrektorat
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • ├ťbertragung der Nutzungsrechte

Woran erkenne ich eine gute Pressemitteilung?

Aufbau

Deine Pressemitteilung erf├╝llt den Zweck der sachlichen Informationsweitergabe. Demensprechend ist sie auch aufgebaut. Gleich zu Beginn sollten die wichtigsten Daten und die Art des Textes vermittelt werden. Es ist hilfreich, sich dabei an den W-Fragen zu orientieren.

Was ist wann wo passiert? Wer war beteiligt, wie ist es vonstattengegangen und warum kam es ├╝berhaupt dazu? Die Antworten zu diesen Fragen befinden sich direkt unterhalb der ├ťberschrift.

Auch die ├ťberschrift hat klassischen Informationscharakter. Bei Pressemitteilungen sollte die Hauptaussage daher in der ├ťberschrift sachlich und klar dargestellt werden.

Die Struktur wird von uns so aufgebaut, dass kurze und pr├Ągnante Sinneinheiten entstehen, welche die Form von Abs├Ątzen mit ca. 3 S├Ątzen aufweisen und ggf. durch Unter├╝berschriften gekennzeichnet werden.

Die S├Ątze selbst sind kurz und sachlich. Au├čerdem sollte die L├Ąnge von einer DIN A4-Seite nicht ├╝berschritten werden. Am Ende der Pressemitteilung f├╝gen wir Kontaktdaten und Hinweise zu dir bzw. deinem Unternehmen ein.

Sachlichkeit

Bei Pressemitteilungen verzichtest du auf Schachtels├Ątze und Ausschm├╝ckungen. Die sachliche Informationsvermittlung steht im Vordergrund! Das hei├čt im Umkehrschluss auch, dass auf Werbung und Marketing verzichtet wird.

F├╝r diese Absichten eignet sich eine Pressmitteilung absolut nicht, sondern eher eine Produktbeschreibung oder ein Verkaufstext. Pressemitteilungen fallen am meisten durch eine professionelle Neutralit├Ąt auf.

Damit du so sachlich wie m├Âglich schreibst, eignen sich folgende Empfehlungen:

  • Entfernung von unn├Âtigen Adverbien und Adjektiven
  • auf Wertungen und Meinungen verzichten
  • qualitativ hochwertige Zitate verwenden
  • seri├Âse Quellen nutzen
  • Bilder und Grafiken mit sachlichem Charakter einbauen

Das ist dir zu kompliziert? Wir sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um sachliche Textkommunikation geht!

Inhalt

Im Text werden alle Geschehnisse den Lesern direkt geschildert. Es ist daher g├╝nstig, alles aktiv zu beschreiben, was passiert ist. Auf Substantivierungen sollte in diesem Zusammenhang verzichtet werden. Der Einsatz starker Verben ist hingegen unbedingt empfehlenswert!

Der ganze Text vermittelt, dass die beschriebenen Vorkommnisse durch aktives Handeln in Gang gesetzt wurden. Die konkrete Benennung der involvierten Personen, Orte und die Schilderung dessen, was sie genau gemacht haben, sind f├╝r eine professionelle Pressemitteilung relevant.

Wir kl├Ąren deine Leser ├╝ber den n├Âtigen Kontext auf, verzichten aber auf detaillierte Schilderungen. Nat├╝rlich vermeiden wir Wortwiederholungen und lange Wortzusammensetzungen und bedienen uns lieber eing├Ąngiger Synonyme.

Fachbegriffe

Leser deiner Pressemitteilungen erwarten Verst├Ąndlichkeit und Pr├Ązision. Daher empfiehlt sich der Verzicht von Fachbegriffen, sofern dies m├Âglich ist. Falls einige Fachbegriffe unvermeidbar sind, solltest du sie nat├╝rlich so erkl├Ąren, dass deine Leser etwas damit anfangen k├Ânnen.

Um den Umgang mit Fachbegriffen so bewusst und zielf├╝hrend wie m├Âglich zu gestalten, helfen folgende Fragen:

  • Von welchen Vorkenntnissen ist bei der Leserschaft auszugehen?
  • Menschen welcher Zielgruppe sollen etwas mit dem Text anfangen k├Ânnen?
  • Welchen Lebensbereich betrifft die Mitteilung unmittelbar?
  • Welche verst├Ąndlichen Synonyme gibt es, um die Fachbegriffe zu ersetzen?

Abk├╝rzungen

Dasselbe wie f├╝r Fachbegriffe gilt f├╝r Abk├╝rzungen. Sicher werden in deiner Pressemitteilungen einige Abk├╝rzungen auftauchen, damit m├Âglichst viele Informationen in dem Text untergebracht werden k├Ânnen. Wir achten darauf, dass sie nicht ├╝berhandnehmen und f├╝r den Leser verst├Ąndlich sind.

Am besten eignen sich die Abk├╝rzungen, die mit Sicherheit von allen Menschen deiner Zielgruppe verstanden werden. Welche genau das sind, kl├Ąren wir durch eine umfassende Zielgruppenanalyse ab!

Ver├Âffentlichungen

Je nachdem, wie deine Zielgruppe gestrickt ist, solltest du die Form deiner Pressemitteilung und das Ver├Âffentlichungsmedium ausw├Ąhlen. Wenn du mehrere sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprichst, solltest du deinen Text in verschiedenen Varianten anpassen.

Anschlie├čend kannst du entscheiden, welche Medien sich am besten eignen, um deine Leser zu erreichen. Diese Empfehlungen k├Ânnen dich bei der Entscheidungsfindung unterst├╝tzen:

  • In welchem Raum bewegt sich deine Zielgruppe (analog/digital)?
  • Soll der Text auf einer Webseite erscheinen oder als E-Mail als Medienunternehmen zur Ver├Âffentlichung versendet werden?
  • Welcher Zeitpunkt eignet sich f├╝r die Ver├Âffentlichung?
  • Gibt es Umst├Ąnde, die die Ver├Âffentlichung noch beeinflussen?

├ťbrigens: Bevor du deine Pressemitteilung ohne unsere Unterst├╝tzung unter die Leser bringst, solltest du sie unbedingt von Experten lektorieren und korrigieren lassen!

Jetzt ins Handeln kommen

Deine Pressemitteilung wird den Lesern mit diesen Hinweisen mit Sicherheit genau das liefern, was sie erwarten: eine sachliche und informative Berichterstattung. Du schreibst lieber detailliert und zeichnest dich eher durch einen ausschm├╝ckenden und kreativen Schreibstil aus?

Wir helfen dir, den Fokus zu wahren, um die Kriterien einer guten Pressemitteilung einzuhalten. Nimm jetzt unverbindlich Kontakt zu uns auf, indem du das nachfolgende Kontaktformular nutzt!

Ich erkl├Ąre mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.