Pressemitteilungen schreiben lassen

Viele Informationen in einem kurzen Beitrag so sachlich wie möglich zu kommunizieren, gelingt am besten in Form einer Pressemitteilung.

Wenn du deine Kunden und Leser ĂŒber die wichtigsten Neuigkeiten auf dem Laufenden halten möchtest, können wir dich mit knackigen Formulierungen unterstĂŒtzen!

Was Pressemitteilungen ungefĂ€hr kosten werden, was gute Pressemitteilungen ausmachen und wie wir dich bei der Erstellung unterstĂŒtzen können, erfĂ€hrst du nachfolgend.

Woran erkenne ich eine gute Pressemitteilung?

Aufbau

Deine Pressemitteilung erfĂŒllt den Zweck der sachlichen Informationsweitergabe. Demensprechend ist sie auch aufgebaut. Gleich zu Beginn sollten die wichtigsten Daten und die Art des Textes vermittelt werden. Es ist hilfreich, sich dabei an den W-Fragen zu orientieren.

Was ist wann wo passiert? Wer war beteiligt, wie ist es vonstattengegangen und warum kam es ĂŒberhaupt dazu? Die Antworten zu diesen Fragen befinden sich direkt unterhalb der Überschrift.

Auch die Überschrift hat klassischen Informationscharakter. Bei Pressemitteilungen sollte die Hauptaussage daher in der Überschrift sachlich und klar dargestellt werden.

Die Struktur wird von uns so aufgebaut, dass kurze und prĂ€gnante Sinneinheiten entstehen, welche die Form von AbsĂ€tzen mit ca. 3 SĂ€tzen aufweisen und ggf. durch UnterĂŒberschriften gekennzeichnet werden.

Die SĂ€tze selbst sind kurz und sachlich. Außerdem sollte die LĂ€nge von einer DIN A4-Seite nicht ĂŒberschritten werden. Am Ende der Pressemitteilung fĂŒgen wir Kontaktdaten und Hinweise zu dir bzw. deinem Unternehmen ein.

Sachlichkeit

Bei Pressemitteilungen verzichtest du auf SchachtelsĂ€tze und AusschmĂŒckungen. Die sachliche Informationsvermittlung steht im Vordergrund! Das heißt im Umkehrschluss auch, dass auf Werbung und Marketing verzichtet wird.

FĂŒr diese Absichten eignet sich eine Pressmitteilung absolut nicht, sondern eher eine Produktbeschreibung oder ein Verkaufstext. Pressemitteilungen fallen am meisten durch eine professionelle NeutralitĂ€t auf.

Damit du so sachlich wie möglich schreibst, eignen sich folgende Empfehlungen:

  • Entfernung von unnötigen Adverbien und Adjektiven
  • auf Wertungen und Meinungen verzichten
  • qualitativ hochwertige Zitate verwenden
  • seriöse Quellen nutzen
  • Bilder und Grafiken mit sachlichem Charakter einbauen

Das ist dir zu kompliziert? Wir sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um sachliche Textkommunikation geht!

Inhalt

Im Text werden alle Geschehnisse den Lesern direkt geschildert. Es ist daher gĂŒnstig, alles aktiv zu beschreiben, was passiert ist. Auf Substantivierungen sollte in diesem Zusammenhang verzichtet werden. Der Einsatz starker Verben ist hingegen unbedingt empfehlenswert!

Der ganze Text vermittelt, dass die beschriebenen Vorkommnisse durch aktives Handeln in Gang gesetzt wurden. Die konkrete Benennung der involvierten Personen, Orte und die Schilderung dessen, was sie genau gemacht haben, sind fĂŒr eine professionelle Pressemitteilung relevant.

Wir klĂ€ren deine Leser ĂŒber den nötigen Kontext auf, verzichten aber auf detaillierte Schilderungen. NatĂŒrlich vermeiden wir Wortwiederholungen und lange Wortzusammensetzungen und bedienen uns lieber eingĂ€ngiger Synonyme.

Fachbegriffe

Leser deiner Pressemitteilungen erwarten VerstĂ€ndlichkeit und PrĂ€zision. Daher empfiehlt sich der Verzicht von Fachbegriffen, sofern dies möglich ist. Falls einige Fachbegriffe unvermeidbar sind, solltest du sie natĂŒrlich so erklĂ€ren, dass deine Leser etwas damit anfangen können.

Um den Umgang mit Fachbegriffen so bewusst und zielfĂŒhrend wie möglich zu gestalten, helfen folgende Fragen:

  • Von welchen Vorkenntnissen ist bei der Leserschaft auszugehen?
  • Menschen welcher Zielgruppe sollen etwas mit dem Text anfangen können?
  • Welchen Lebensbereich betrifft die Mitteilung unmittelbar?
  • Welche verstĂ€ndlichen Synonyme gibt es, um die Fachbegriffe zu ersetzen?

AbkĂŒrzungen

Dasselbe wie fĂŒr Fachbegriffe gilt fĂŒr AbkĂŒrzungen. Sicher werden in deiner Pressemitteilungen einige AbkĂŒrzungen auftauchen, damit möglichst viele Informationen in dem Text untergebracht werden können. Wir achten darauf, dass sie nicht ĂŒberhandnehmen und fĂŒr den Leser verstĂ€ndlich sind.

Am besten eignen sich die AbkĂŒrzungen, die mit Sicherheit von allen Menschen deiner Zielgruppe verstanden werden. Welche genau das sind, klĂ€ren wir durch eine umfassende Zielgruppenanalyse ab!

Veröffentlichungen

Je nachdem, wie deine Zielgruppe gestrickt ist, solltest du die Form deiner Pressemitteilung und das Veröffentlichungsmedium auswÀhlen. Wenn du mehrere sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprichst, solltest du deinen Text in verschiedenen Varianten anpassen.

Anschließend kannst du entscheiden, welche Medien sich am besten eignen, um deine Leser zu erreichen. Diese Empfehlungen können dich bei der Entscheidungsfindung unterstĂŒtzen:

  • In welchem Raum bewegt sich deine Zielgruppe (analog/digital)?
  • Soll der Text auf einer Webseite erscheinen oder als E-Mail als Medienunternehmen zur Veröffentlichung versendet werden?
  • Welcher Zeitpunkt eignet sich fĂŒr die Veröffentlichung?
  • Gibt es UmstĂ€nde, die die Veröffentlichung noch beeinflussen?

Übrigens: Bevor du deine Pressemitteilung ohne unsere UnterstĂŒtzung unter die Leser bringst, solltest du sie unbedingt von Experten lektorieren und korrigieren lassen!

Was kostet die Erstellung einer Pressemitteilung?

Level A

Ab 0,20€
  • Wortpreis: Ab 20 Cent (bzw. Stundenpreis)
  • Texter mit langjĂ€hriger Berufserfahrung
  • Schnelle Textlieferung
  • Stilistik-Optimierung
  • Lektorat & Korrektorat
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • Übertragung der Nutzungsrechte

Level B

Ab 0,15€
  • Wortpreis: 15 - 20 Cent
  • Erfahrene Texter
  • Schnelle Textlieferung
  • Rechtschreib- und GrammatikprĂŒfung
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • Übertragung der Nutzungsrechte
Bestseller

Level C

Ab 0,10€
  • Wortpreis: 10 - 15 Cent
  • Textlieferung innerhalb von 7 Tagen
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler möglich
  • Unbegrenzte Korrekturen
  • Übertragung der Nutzungsrechte

Jetzt ins Handeln kommen

Deine Pressemitteilung wird den Lesern mit diesen Hinweisen mit Sicherheit genau das liefern, was sie erwarten: eine sachliche und informative Berichterstattung. Du schreibst lieber detailliert und zeichnest dich eher durch einen ausschmĂŒckenden und kreativen Schreibstil aus?

Wir helfen dir, den Fokus zu wahren, um die Kriterien einer guten Pressemitteilung einzuhalten. Nimm jetzt unverbindlich Kontakt zu uns auf, indem du das nachfolgende Kontaktformular nutzt!

Probetexte kostenlos zuschicken lassen

Trag dich ein, um kostenlose Probetexte zugeschickt zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer DatenschutzerklÀrung.